nach oben

Filter

Bitte kurze Suchworte bis max. 3 Zeichen vermeiden. Kurze Teilworte werden zwar in den Suchvorschlägen gefunden, aber nicht in den Suchergebnissen. Bitte deshalb z.B. nach "Böller" suchen (nicht nach "Böller 123") und dann den passenden Artikel rechts aus der Ergebnistabelle auswählen.

Feuerwerk-Neuheiten 2022  2023  2024 

Merklisten

Häufig gesuchte Begriffe
Die 30 häufigsten Suchbegriffe der letzten 30 Tage

Vesuv, klein (später: Vesuv, mittel) | Comet Feuerwerk

Vesuv, klein (später: Vesuv, mittel)

mit silber-gelber Feuerfontäne

Typ
Vulkan
Anbieter / Importeur
Comet Feuerwerk
Hersteller
Comet Bremerhaven
Artikel-Nummer
94
Klasse / Kategorie
Klasse II
BAM-Nr. / Ident-Nr.
BAM-PII-0817  (BAM-Zulassung erloschen!)
Reg-Nr. / CE-IDENT
unbekannt
Gefahrgutklasse (ADR)
1.4 G
Land
Deutschland
Neuheit im Jahr
unbekannt
Letzte Produktion im Jahr
unbekannt
Effekte

Technische Details

Schusszahl
1 Schuss   (flexibel suchen 1 - 2 Schuss)
Kaliber
unbekannt
Brenndauer
10 s   (flexibel suchen 8 - 12 s)
Effekthöhe
2  m   (flexibel suchen 2 - 3 m)
NEM
unbekannt
Bruttogewicht
17 g
Sortenrein
Ja
Ersatzzündschnur
Nein
Abmessungen
34x47 mm (∅ x Höhe)
Sicherheitsabstand
unbekannt
Verpackungseinheit
20er-Schachteln, Sortimente
Sonstiges

Dieser kleine Silbervulkan ist mindestens seit den 1960er-Jahren erhältlich.
Nachgewiesen mit Text und Bild ist er z.B. im 1969er-Comet/Diamant-Katalog.

Daher ist nicht ganz klar, warum Comet diesen Vulkan im Jahr 1971 dann als "Neuheit" geführt hat (evtl. aufgrund einer erfolgten Neuzulassung, oder aufgrund einer tatsächlichen - oder auch nur aus Marketinggründen formulierten - Effektänderung; laut Comet dann nämlich: "Vesuv, mit Spezialeffekt").

Die UVP in den Einführungsjahren betrug um die 1,00 DM pro Stück.

Er wurde von COMET in den 60er- und bis ca. Mitte 70er-Jahren als "Vesuv, klein" bezeichnet.
Spätestens mit dem 1976er-Katalog änderte COMET die Bezeichnung allerdings auf "Vesuv, mittel" - dabei hatte sich der Artikel an sich kaum verändert, er wurde um 2mm höher und 2g schwerer, doch das rechtfertigt kaum die Änderung der Bezeichnung. Einen tatsächlich noch kleineren Vesuv von COMET gab es nicht. Vielleicht wollte man aus Marketing-Gründen einfach keinen "kleinen" Vulkan mehr im Programm haben....

Die BAM-PII-0817 ist laut BAM-Nrn.-Liste dem "Vesuv, klein" zugeordnet, auch wenn sich die Bezeichnung bei COMET wie oben beschrieben später in "mittel" änderte.

Die zugehörigen Original-Schachteln enthielten 20 Stück, auf dem Schachtel-Etikett ist "Vesuv, klein" abgedruckt, sowie die BAM-PII-0817.
Schachteln, auf denen das Etikett - wie auf den einzelnen Vulkanen - später in "Vesuv, mittel" abgeändert wurde, sind bisher nicht gesichtet worden...

Die Vorgänger-BAM-Nr. des "Vesuv, klein" von Comet aus den 60er-Jahren (im Design fast identisch mit dem hier beschriebenen kleinen Vesuv) lautete: BAM 1984 / II.

Einen design-gleichen "großen" Vesuv hat es in den 60er- und 70er-Jahren durchaus gegeben. Dessen neuere BAM-Nr. lautete -1096. Er trug die COMET-Art.Nr. 95 (vgl. z.B. COMET-Katalog von 1969).

Umlabelungen
Keine vorhanden
Testberichte, Seiten
und Diskussionen
Keine vorhanden
FINALE | Fireworks VDL
    Vesuv, klein (später: Vesuv, mittel)
    1 Bewertungen
    1 Bewertung - 4,00 Durchschnittsnote
    1. 5 Sterne0
    2. 4 Sterne1
    3. 3 Sterne0
    4. 2 Sterne0
    5. 1 Stern0
    ∅-Verkaufspreis in Deutschland
    0 €
    748x angesehen seit 2015


    Videos

    Leider noch keine Videos vorhanden.
    Anmelden, um Videos zu verlinken

    Anmelden, um Vesuv, klein (später: Vesuv, mittel) zu bewerten

    2015: 1 Kommentar und Bewertung · ∅-Note: 1 Bewertung - 4,00 Durchschnittsnote